Eindrücke vom 1. Sozialforum in Deutschland in Erfurt 2005

Vom 21. bis 24. Juli 2005 fand in Erfurt das erste Sozialforum in Deutschland statt.

Wir haben uns bereits seit mehreren Monaten darauf vorbereitet, auf diesem Sozialforum einen Workshop zu gestalten. Bereits im Januar haben wir in Jena ein offenes Forum gestaltet, um, aufbauend auf die Erfahrungen mit der Utopiebaustelle vom Herbst 2004, ein viele Menschen interessierendes Thema zu finden.

Leider brachte außer uns niemand weitere Themen ein, so dass wir als Zukunftswerkstatt ein uns selbst interessierendes Thema vorbereiteten: Wie könnte eine zukünftige Produktionsweise der Menschen aussehen, die selbstbestimmt und ökologisch ist und den individuellen Bedürfnissen der Menschen entspricht? Die Idee, uns genau damit zu befassen, kam uns bei einem Vortrag von Frithjof Bergmann, den wir im November 2004 in Erfurt gehört hatten.

So schritten wir - in Persona Annette - also zur Tat und meldeten uns für ein Seminar beim SFD an. Leider wurde uns ein Zeitraum (Freitag am späten Vormittag) zugewiesen, zu dem außer Annette niemand da sei konnte. Irgendwie gelang es nicht, nachdem uns der Termin bekannt geworden war, diesen umzuverlegen. Annette hielt die Stellung mit Bravour: Sie erzählte den anwesenden Interessenten kurzerhand einfach so unsere Gedanken und gab einen Ausweichtermin bekannt. Wie das? - mag sich mancher fragen, wenn der Veranstaltungsplan so unabänderlich fest stand?

Nun ja, es gab da noch den "offenen Raum". Es ist dies ein Ort, für den keine Seminare oder andere Veranstaltungen vorgeplant wurden, sondern der Selbstorganisation vertraut wurde: Wer möchte bietet Themen an und wenn sich Interessenten finden, findet die Runde statt. Die Form der Veranstaltung obliegt den Teilnehmenden. Wir haben eine Fish-Bowl genauso erlebt wie klassische Vorträge mit anschließender Diskussion, heftige Streitgespräche genauso wie den Fall, dass einfach niemand kam. Eben ein offener Raum.

Freundlicherweise wurde für den offenen Raum eine Schule seitens der Erfurter Gastgeber zur Verfügung gestellt, das evangelische Ratsgymnasium gleich hinter der Predigerkirche. Wie auf den Fotos zu sehen ist, wurde dieser Veranstaltungsort des Sozialforums gut sichtbar gemacht, einschließlich der Spielregeln, um deren Einhaltung die Behörden gebeten wurden.

Unser Seminar fand also im offenen Raum am Sonnabend Vormittag stand und fand einige interessierte Zuhörer. Eine intensive Diskussion schloss sich unserem Vortrag an.



Inhaltsverzeichnis

Weitere Bilder und Informationen zum Sozialforum in Erfurt sind auf Carmens website verfügbar:



Inhaltsverzeichnis

Wichtige Aspekte unseres Themas sind auf den folgenden Links nachzulesen:


Und noch einige optische Eindrücke vom Sozialforum:

 

Inhaltsverzeichnis