Vortrags- und Diskussionsangebote der Zukunftswerkstatt Jena

Zu den folgenden Themen bieten auf Anfrage die Zukunftswerkstatt Jena bzw. Annette Vorträge und Diskussionen an:

Im laufe der Zeit haben wir viele verschiedene Fragen diskutiert, neue Erkenntnisse gewonnen und unsere Ansichten verändert. Dies ist ein klassischer Entwicklungsprozess. Dabei mussten wir auch immer wieder ähnliche Fragen beantworten und bestimmte Ansichten erläutern. So haben sich zu bestimmten Themen im Laufe der Zeit Fakten und Argumente angesammelt, die wir gerne bereit sind, interessierten Menschen darzulegen. Bei Interesse an einer Diskussion zu den aufgeführten oder weiteren Themen, sendet bitte eine E-Mail an uns.


Inhaltsverzeichnis


Unsere Konkrete Utopie: die "Selbstentfaltungs-Gesellschaft"

Die Zukunft kommt bestimmt - aber wie wird sie aussehen? "Eine andere Welt ist möglich" wurde zur Losung weltweiter Bewegungen im Widerstand gegen die neoliberale Globalisierung. Wir stellen die Umrisse einer solchen Welt vor, die den Raum öffnet für die autonome Lebensgestaltung aller Menschen.


Rubrikenübersicht

Kritische Psychologie: "Ums Menschsein geht es..."

Sind die Menschen kommunismusfähig? Oder hatte Hobbes Recht, dass "der Krieg aller gegen alle" nur durch Unterordnung und Herrschaft befriedet werden kann? Wir vertreten eine Gesellschaftsvision, in der Individuen sich nicht mehr auf Kosten anderer, sondern gerade durch die gegenseitige Bereicherung entfalten. Deshalb sprechen wir über neue Vorstellungen zum Verhältnis der Individuen zur Gesellschaft und den Möglichkeiten individueller Entfaltung.


Rubrikenübersicht

Do it yourself - eine andere Technik (Produktionswelt) ist möglich

Stell Dir vor, der Kapitalismus ist morgen weg - wie leben, organisieren und arbeiten wir dann? "Eine andere Welt ist möglich". Wir denken darüber nach, wie wir unser Leben und die Befriedigung unserer Bedürfnisse ohne Herrschaft durch Menschen, Kapitalmacht oder zentralistische Planung in den Griff bekommen können.


Rubrikenübersicht

Sein und Haben - Thesen zur Warenkritik

Warum wird immer wieder betont, dass es zur aktuellen Politik keine Alternative gäbe? Warum wird diese Meinung von den allermeisten Menschen hingenommen, obwohl vielen dabei eigentlich unwohl ist? Warum sind wir in der Denkweise eines Marktes mit massiver Einflussnahme durch die Mächtigen verhaftet und empfinden das etwas Normales? Der Versuch einer Antwort auf diese Fragen und des Aufzeigens von Alternativen wird in unseren Thesen zur Warenkritik unternommen.


Rubrikenübersicht

Thesen zur Energiepolitik: Warum brauchen wir keine Kernkraft?

Ein großer Energiekonzern beantwortet auf einem Werbeplakat die Frage eines Kindes, ob der Strom denn auch noch reiche, bis es groß sei mit dem Spruch: "Energie für immer. Und jeden Tag." Frei nach dem Motto: "Was soll's, bei dir kommt der Strom doch aus der Steckdose". Wir aber fragen, wie er denn in die Steckdose hineinkommt. Und zwar nicht nur heute, sondern auch in Zukunft.


Rubrikenübersicht

Wissenschaftsphilosophie, Wissenschaftskritik

Kaum können wir es noch ermessen, wie weltbefreiend der Aufbruch der Vernunft gegen religiöses Dunkel den Weg in eine fortschrittliche Welt zu beleuchten schien. Heute herrscht eine durch und durch instrumentalisierte Rationalität und diese wird zu Recht von fortschrittlichen Bewegungen in aller Welt kritisiert. Was wird dabei aus dem tiefen Wunsch vieler Menschen, die Welt, die sie lieben, auch mehr und mehr begreifen zu wollen?


Rubrikenübersicht

Goethe und die Farben

Wenn der Name Goethe genannt wird, ist zuerst einmal die Assoziation zu einem der größten Dichter gegeben. Doch was verbindet Goethe mit Farben? Dieser Frage nicht nur in Wort und Bild sondern auch experimentell nachzugehen, ist der Inhalt des Vortrages.


Rubrikenübersicht

Ikonen und deren Bedeutungswandel im Laufe der Zeit

Im täglichen Sprachgebrauch begegnet uns permanent das Wort Ikone. Doch was ist eigentlich das Wesen der Ikone und wie und wo begegnen wir heute dieser Kultur? Dieser Vortag gibt eine kurze Einführung in die Entstehung der Ikonen, ihrer Bedeutung und Wirkung in der östlichen und westlichen Kirche, sowie ihren Einfluss auf die moderne Kunst.


... in der Diskussion ...


Rubrikenübersicht