Übersicht über Themen der Zukunftswerkstatt Jena

Diese Seite versucht eine Übersicht über die Themenbereiche zu geben, mit denen wir uns in der Zukunftswerkstatt beschäftigen. Wir sind zu vielen Themen keine Experten im Sinne von Fachwissenschaftlern, die das entsprechende Themengebiet studiert haben und aktuell auf diesem gebiet arbeiten.

Trotzdem widmen wir uns diesen Themen und versuchen sie aufzuarbeiten. Wir können dabei auf vielfältige Unterstützung zurückgreifen: Das www bietet eine Fülle von Informationen und die Möglichkeit des Informationsaustausches. Wir stellen erworbenes Wissen uns selbst bei Wochenendseminaren und öffentlich vor und fördern eine kritische Diskussion. Eine Kritik ist dabei immer ein Hinweis, unsere Sicht auf das betreffende Problem zu erweitern, zu ändern, weiter zu entwickeln. Wir sind dafür immer aufgeschlossen.

Inhaltsverzeichnis


zeitgeschichtliche Themen 

Unsere zeitgeschichtlichen Themen sind eine lose Sammlung von Themen, Positionen und Engagements der Zukunftswerkstatt Jena. Zur Zeit betreffen diese vor allem das Internet. [mehr...]


Rubrikenübersicht

Thema Energie und Zukunft 

Energie ist eine grundlegende Größe menschlicher Lebenstätigkeit. Alles, was Menschen herstellen, was sie benutzen, benötigt in irgendeiner Form Energie. Heute ist Energie quasi zu einem Lebenselixier geworden. Gleichzeitig erweist sich der ungehemmte Energieverbrauch als problematisch: Er wirkt quasi als Klimakiller und untergräbt unsere Lebensgrundlagen. Wie gehen wir mit diesem Problem um? Welche Zusammenhänge bestehen zwischen Klimaveränderung, Energieverbrauch und unserer Lebensweise? Dazu, und speziell zur Frage der Kernkraft als Angebot zur Lösung der Klimaprobleme durch die Energiewirtschaft, haben wir unsere Energiethesen erarbeitet. [mehr...]


Rubrikenübersicht

Thema Arbeit und Zukunft 

Arbeit ist eines der wesentlichen Merkmale, die einen Menschen charakterisieren. Arbeit ist jedoch heute für den einzelnen Menschen etwas durchaus sehr verschiedenes: Stress für den, der 60 Stunden und mehr in der Woche arbeiten muss und mit dem Geld doch kaum auskommt; Verlust an Lebensart für den, der keinen Job hat oder aber auch Erfüllung für jemanden, der seinen gut bezahlten Traumjob gefunden hat und diesen kreativ und erfüllend ausfüllen kann.

Trotz allem tauchen zunehmend Probleme auf: Arbeit richtet sich gegen unsere Lebensgrundlagen, zerstört unsere Umwelt. Technische Entwicklungen, wie die Gentechnik werden einfach in unseren Alltag eingeführt, ohne dass alle Folgen bekannt wären. Wie kann unser solchen Gegebenheiten eine humane Zukunft aussehen? [mehr...]


Rubrikenübersicht

Menschliche Gesellschaft und Zukunft 

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
[Marcus Lucius Annaeus Seneca]

Warum werden Erfolgsmeldungen der Regierung, die in ihrer Wirkung nur für Konzerne und Gutverdiener positiv sind, von den meisten Menschen als Erfolg anerkannt? Warum wird eine solche recht einseitige Betrachtungsweise von den allermeisten Menschen hingenommen, obwohl vielen dabei irgendwo unwohl ist? Warum sind wir in der Denkweise eines Marktes mit massiver Einflussnahme durch die Mächtigen verhaftet und empfinden das etwas normales? Warum fällt es uns so schwer oder ist uns gar unmöglich eine Gesellschaft auf der Basis solidarischer, menschlicher Beziehungen nicht auf der Basis von Geldbeziehungen zu denken? Können wir überhaupt "hinter die Kulissen" schauen? [mehr...]

top