Zukunftswerkstatt Jena - Aktuelles

Das Web2.0 bietet die hervorragende Möglichkeit, Themen weltweit öffentlich zu diskutieren. Es war und ist nach wie vor ein etwas eigenartiges Gefühl, sich entwickelnde Gedanken, die vielfach noch nicht richtig ausgegoren sind, weltweit öffentlich zugänglich zu machen. Aber grundsätzlich ist es schon eine phantastische Möglichkeit, unabhängig von Ort und Zeit einen Gedankenaustauch zu pflegen.

Leider ist das auf dieser Domain (noch?) nicht möglich, aber es gibt andere, für uns zugängliche Domains, wie das Coforum oder das Open theory Projekt, auf denen wir unsere Themen auf diese Art dirskutieren können. Den Betreibern an dieser Stelle ein Dankeschön für diese Möglichkeit. Alle Interessenten seien an dieser Stelle ausdrücklich eingeladen, sich an den Diskussionen zu beteiligen.


Klima

Aktuell ist das Problem des Klimwandels bei uns in der Diskussion. Die Diskussion dazu findet sich im Open Theory Projekt:


Warenkritik, Commons und Peer-Ökonomie

Eine interessante Entwicklung gibt es, ausgehend von den creative commons, hin zu einer peer-Ökonomie. Diese grundlegend warenkritischen Ansätze werden bei uns aktuell diskutiert. Zwei Links dazu sind hier aufgeführt:

Speziell zu Commons wurde anlässlich der Alternativ-Uni Jena im Juli 2008 ein neuer Text erarbeitet, der hier gelesen werden kann und der als  pdf-Dokument zur Verfügung steht (ca. 860 kb).

Darüber hinaus wurde im Coforum "CommonsWerkstatt" eröffnet, auf der alle Interessenten herzlich zur Mitarbeit eingeladen sind: